Landesskiverband Kärnten ◾ Arnulfplatz 2 ◾ A-9020 Klagenfurt ◾ T +43 (0) 463 54 0 23 ◾ M office@skiverband-kaernten.at

Aktuelle News

Bleibe immer am Laufenden und erfahre aus erster Hand von den Neuigkeiten und Erfolgen im LSVK.

Ski Austria – das neue Magazin ist da

In kaum einer Sportart durfte Österreich in den letzten Jahren so oft jubeln wie im Snowboarden. Aus diesem Grund widmet sich die April-Ausgabe speziell den Erfolgen auf einem Brett und trägt den Namen „Snowboard Austria Magazin“. Neben einem ausführlichen Exklusiv-Interview mit Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser runden wir die Saison mit einem Rückblick auf die außergewöhnlichen Leistungen unserer Athlet:innen ab. Zudem werfen wir in unserem Bike-Special einen Blick auf die Vielfalt des Radsports und sehen uns die neuesten Trends im Jahr 2024 an.

 Weltcup-Saison 2023/24 in Zahlen und Bildern. In der April-Ausgabe lassen wir die abgelaufene Saison unserer Wintersportstars mit unvergesslichen Bildern und beeindruckenden Erfolgszahlen noch einmal Revue passieren. Der Dreifachsieg beim Slalom in Gurgl, der Heimtriumph von Stefan Kraft bei der Skiflug-WM am Kulm oder das emotionale Weltcup Finale in Saalbach – dieser Winter hatte einiges zu bieten.

Hier geht's zum digitalen Belegexemplar … 

Lena und Tom Monay siegten beim NASH-Finale 2024 am Pitztaler Gletscher

Die NASH-Tour ist eine österreichweite Nachwuchs-Snowboardtour für 7 bis 14-jährige Kid‘s.

Ziel ist es, Kindern den Einstieg in den Snowboardrennsport zu ermöglichen, Nachwuchstalente frühestmöglich ausfindig zu machen und diese durch Trainings zu fördern und in den Snowboardsport zu integrieren.

Das Finale der NASH-Tour hat heuer am Pitztaler Gletscher stattgefunden, Lena und Tom Monay, beide von der  SNOWBOARD UNION GIGA SPORT., konnten ihre Wertungsklassen gewinnen.

Adrian Pertl freut sich über Gold im Riesenslalom, Katharina Truppe Vizemeisterin

Bei der letzten Titel-Entscheidung auf der Reiteralm hat Adrian Pertl den Riesenslalom bei den Österreichischen Meisterschaften für sich entscheiden können und sicherte sich damit seinen zweiten Staatsmeistertitel, den ersten im Riesenslalom. Silber ging an den Vorarlberger Patrick Feurstein (+0,07 Sek), Rang drei belegte der Tiroler Fabio Gstrein (+0,16 Sek.), der sich gestern den Staatsmeistertitel im Slalom holte. Oscar Heine wurde 10., David Hrovath 22., Florian Strauss 24..
Bei den Damen triumphierte Viktoria Bürgler aus Salzburg vor der Finkensteinerin Katharina Truppe (+0,15 Sek.), Bronze holte die Vorarlbergerin Katharina Liensberger (+0,35 Sek,). Nadine Fest wurde 12., Carmen Spielberger 25., Elisa Eisner 30. und Sarah Dragaschnig 31..
„Taugt mir natürlich sehr, dass ich nach der doch nicht so einfachen Saison einen versöhnlichen Abschluss feiern kann. Und vor allem bin ich sehr zufrieden, dass es im Riesenslalom so gut funktioniert hat, nachdem ich in dieser Disziplin in den letzten Monaten nicht viel trainiert habe. Das war heute guter und wichtiger Schritt, dieses gute Gefühl versuche ich für die nächste Saison mitzunehmen,“ ist Adrian zufrieden.

Oscar Heine und Otmar Striedinger Österreichische Vizemeister 2024

Beim Slalom der Österreichischen Meisterschaften auf der Reiteralm belegte Oscar Heine (Askö St. Veit/Klippitztörl) mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang hinter Fabio Gstrein, der seine Halbzeitführung ins Ziel bringen konnte, den zweiten Platz (+ 0,24 Sek.). Adrian Pertl (WSV Reichenau-Turracherhöhe) wurde mit +0,33 Sekunden 4., David Hrovath (SC Arnoldstein) 14. und Luca Aschbacher (SC Gerlitzen) 27..

Das Damen-Rennen war geprägt von vielen Ausfällen, Sarah Dragaschnig (SC Arnoldstein) belegte Rang 17.

Beim Herren Super-G setzte sich Raphael Haaser durch. Der Tiroler verwies Abfahrts-Meister Otmar Striedinger (SC Innerkrems-Eisentratten) in einem engen Rennen um 0,07 Sekunden auf Rang zwei. Florian Unterwandling (SC Gerlitzen) wurde 23. und Lorenz Strauss (SC Gerlitzen) 30..

Beim Damen-Rennen wurde Nadine Fest (SC Gerlitzen) 10., Carmen Spielberger (Askö ESV St. Veit) 11. und Patrizia Leeb (SC Gerlitzen) 27..

Big-Air-Weltcup im Wörthersee Stadion vom 31. Dezember 2024 bis 5. Jänner 2025

Die Veranstalter rechnen mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 40.000 Besucherinnen und Besuchern. Die Hauptbewerbe werden am 4. und 5. Jänner 2025 ausgetragen

Sportreferent LH Kaiser und Tourismuslandesrat LR Sebastian Schuschnig, Kärnten Werbung Gf. Klaus Ehrenbrandtner, Bürgermeister Christian Scheider und Vzbgm. Philipp Liesnig, sowie Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klagenfurt, zeigten sich bei der Präsentation des Big-Air-Weltcups von dem Sportevent begeistert

ÖSV-Präsidentin Roswita Stadlober war es wichtig zu betonen, Bewerbe und Events in die urbanen Raum zu bringen. Ski Austria zeigt mit diesem Event, dass der Verband über den Skisport hinaus etwas veranstalten kann, das einmalig ist. Und Big-Air-Doppelolympiasiegerin Anna Gasser freut sich schon jetzt auf den Heimweltcup im Wörthersee-Stadion.

Veranstalter Patrick Riepl präsentierte Details für den FIS Freeski & Snowboard Big Air Weltcup. Es wird in der 28 Black Arena eine riesige Rampe errichtet. Gestartet wird in 45 Meter Höhe, also 15 Meter über dem Stadiondach. Neben der sportlichen Action wartet auf die Zuschauerinnen und Zuschauer auch ein sensationelles Rahmenprogramm mit internationalen Musik Acts und einer großen Aftershowparty. Die Hauptbewerbe finden in der Disziplin Freeski am Samstag, dem 5. Jänner 2025, und in der Disziplin Snowboard am Sonntag, dem 5. Jänner 2025, statt. Einlass ist jeweils um 16:00 Uhr.

Kontakt

Landesskiverband Kärnten
Arnulfplatz 2 | A-9020 Klagenfurt
Tel.: 0463/54023
office@skiverband-kaernten.at

4 May
Kelag-Uniqa-Kindercup
Date 04.05.2024
4 May